18.12.2011
Al Dar e.V. Berlin
Al Dar e.V. BerlinAl-Dar e.V. zur Beratung und Betreuung von Familien Arabischer Herkunft e.V.Glasowerstr. 44, 12051 Berlin Tel.: (030) 78 70 95 21 |
Öffnungszeiten
Mo – Mi | 09.00 – 16.00 | |
Do | 09.00 – 18.00 | |
Fr | 09.00 – 15.00 | |
Beratung: | ||
Di | 10.00 – 12.00 | |
Do | 16.00 – 18.00 | |
Und nach Vereinbarung | ||
Psychologische Betreuung: | ||
Mi | 10.00 – 13.00 |
Ausgangspunkt
Die arabische Frau in Berlin Ende der 70er Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts:
isoliert – fremd – kriegstraumatisiert – unsicher
Rechtlich darf sie weder arbeiten noch eine Ausbildung absolvieren und konnte jeden Tag mit der Abschiebung bedroht werden.
Mit den Frauen haben die Familien insgesamt gelitten. Insbesondere sind betrifft es die Kinder.
Die wichtigsten sozialen und ökonomischen Merkmale, die für die meisten arabischen Frauen zu der Zeit galten und heute berücksichtigt werden müssen sind:
viele der Frauen sind Analphabeten, | ||
sie erleben einen Kulturschock, | ||
sie betrachten sich als Versager in der Hauptrolle ihres Lebens: die Führung ihrer Haushalte und die Erziehung ihrer Kinder, |
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sie und ihre Familie müssen von der Sozialhilfe leben. |
Planung
In der Planung achtet Al Dar auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Schulen.
In den letzten Jahren hat der Verein diverse spezielle Projekte für Kinder in mehreren Berliner Bezirken geplant und durchgeführt.
Arbeitsinstrumente
Alphabetisierung auf Arabisch | ||
Deutsch als Fremdsprache lernen | ||
Computer.- und Internet-Kurse | ||
Freizeitarten kennenlernen der deutschen Kultur | ||
Unterstützung bei ihrer Rolle als Mutter | ||
Erlernen von Tätigkeiten zur Entlastung der Haushaltskasse.soziale Gruppenarbeit und Kulturvermittlung in Schulenintensive Projekte für benachteiligte KinderMusik und Malen mit den Kindern | ||
Wir sind der festen Uberzeugung, daß eine quallifizierte Ausbildung absolvieren zu können, insbesondere für die Mädchen und jungen Frauen der einzige Weg aus der Misere ist. |
Arbeitsstrategie
Die Grundlage der ständigen Neuorientierung haben wir festgelegt: | ||
Nach den Bedürfnisse der direkt betroffenen Gruppe | ||
Nach Änderungen auf der rechtlichen Ebene |
Ausgehend von den Neuorientierungen haben wir uns als eine lernende Organisation mit Strategieentwicklung verstanden : | ||
Die Arbeit wird auf den kulturellen Bereich ausgedehnt, um die deutschen Frauen einbeziehen zu können | ||
Die Zielgruppe wird auf die hier aufgewachsenen Mädchen erweitert | ||
Die soziale und rechtliche Entwicklung wird ständig beobachtet | ||
Änderungen auf der rechtlichen Ebene^werden berücksichtigt | ||
An Fachkonferenzen, Arbeitsgruppen und Seminare wird aktiv teilgenommen und Seminare.werden veranstaltet | ||
Die Wünsche und Bedürfnisse der direkt betroffenen Frauen sind maßgebend bei der Planung. |
Angebote
I. Kurse für Anfängerinnen und Fortgeschrittene in: | ||
Computer und Internet | ||
Deutsch | ||
Arabisch-Alphabetisierung | ||
Business English | ||
Nähen |
II. Beratung in: | ||
Psychosozialen und allgemeinen Fragen | ||
Familienangelegenheiten und Generationskonflikten |
III. Kulturelle Veranstalltungen: | ||
Freundinnen des Buches | ||
Kulturabende | ||
Kulturelle Vortragsreihen | ||
Arabische Kulturwochen mit eingeladenen Gästen aus der arabischen Welt |
IV. Freizeitaktivitäten: | ||
Feste Feiern | ||
Ausflüge | ||
Gemeinsames Kochen und Essen | ||
Gymnastik und Tanz | ||
Schwimmen |
V. Hilfe zur Erziehung nach §§ 27.2, 29, 30, 31 & 35 KJHG |
Umsetzung: | ||
Flexible Lehrangebote | ||
Gezielte Arbeit mit speziellen Gruppen | ||
Persönliche Einzelgespräche | ||
Wochentliche Gruppengespräche | ||
Monatliches großeres Treffen | ||
Unterstützung beim Umgang mit den Behörden | ||
Intensive Arbeit mit der erweiterten Familie | ||
Kulturelle Veranstalltungen | ||
Dokumentation: Fotos über die Angebote und Erreignisse; ein 30minutiger Dokumentarfilm über 3 arabische Frauen in Berlinder Perspektivenentwicklung und Identitätsfindung bei Kindern und Jugendlichen |
Die Schwerpunkte der Arbeit liegen weiterhin bei den Problemen: | ||
der Integration arabischer Frauen. | ||
der jungen Frauen und Mädchen, welche immer jünger heiraten bzw. Geschieden werden. | ||
der jungen Müttern, die Unterstützung bei der Kindererziehung brauchen, | ||
den Senioren, die die seelische Unterstützung der Großfamilie vermissen |
Die Beratungsthemen umfassen daher die oben genannten Punkte.